Menu Menu
05.05.2017

Das Werk vieler: die Bundeskoordinierungsstelle ist eröffnet!

Am Nachmittag des 05.Mai 2017 wurde es eng: die Bundeskoordinierung Spezialisierter Fachberatung gegen sexualisierte Gewalt in Kindheit und Jugend (BKSF) feierte mit über 100 Gästen ihre Eröffnung in der Berliner Geschäftsstelle. Zeitweise wurden Platz und Sauerstoff knapp, so groß war das Interesse an der neuen Vertretung der Fachberatungsstellen auf Bundesebene.

Den Auftakt machte Katrin Schwedes, Leitung der BKSF, die in ihrer Begrüßung die hohe Fachkompetenz und vielfältigen Angebote der Fachberatungsstellen würdigte. Wie viele Menschen mit ihrer Einsatzbereitschaft und ihrer Kraft daran beteiligt waren, diese Bundeskoordinierung ins Leben zu rufen, wurde besonders deutlich in den Grußworten, die der BKSF von Dr. Miriam Saati (BMFSFJ) und Dr. Christine Bergmann (Aufarbeitungskommission) sowie von den Vertreter*innen der Fachverbände, Matthias Nitsch, Irina Stolz und Katja Grieger mitgegeben wurden. „Mut und Glaube an Veränderung“ hätten den Entstehungsprozess auch durch Schwierigkeiten getragen und seien unverzichtbar in jeglichem Kampf gegen sexualisierte Gewalt, hieß es in einem Grußwort. So standen insbesondere die vielen Mitstreiter*innen im Mittelpunkt, deren langjährige Arbeit in der Bewegung gegen sexualisierte Gewalt und für Betroffene die BKSF erst möglich gemacht hat. Besonders bewegend für das Team der Geschäftsstelle war auch, dass Kolleg*innen aus Fachberatungsstellen von Stralsund bis Donaueschingen lange Wege auf sich genommen hatten, um die Eröffnung mitzufeiern.

Um auch bildlich deutlich zu machen, dass die spezialisierten Fachberatungsstellen mit ihren Anliegen im Mittelpunkt der Arbeit der BKSF stehen, wurde die Ausstellung Türen auf! Ansichten spezialisierter Fachberatung eröffnet. Aktuell schmücken 60 Fotos von Beratungsstellen aus dem gesamten Bundesgebiet den langen Flur der BKSF. Sie sollen Besucher*innen die Vielfältigkeit der Beratungslandschaft verdeutlichen, aber auch, wieviel großartige Arbeit mit oft sehr knappen Ressourcen geleistet wird.

Die nächsten großen Veranstaltungen stehen im November an, wenn Geschäftsstelle und Fachstellenrat zu einem Fachtag und zur ersten Vollversammlung der Fachberatungsstellen einladen. Alles dazu und aktuelle Informationen sind auf der neuen Webseite der BKSF zu finden.

Die Bilder können Sie sich hier herunterladen

Datenschutz | Impressum