FAQ zur Kampagne 100% für Beratung

Worum geht es uns?

Mit der Kampagne 100% für Beratung machen wir zwischen Oktober 2018 und Mai 2019 darauf aufmerksam, wie wichtig die Arbeit der spezialisierten Fachberatungsstellen gegen sexualisierte Gewalt in Kindheit und Jugend ist: für Betroffene, für Angehörige, Kitas, Schulen, Jugendämter, Polizei und Justiz und für die gesamte Gesellschaft. Zugleich wollen wir zeigen, welchen Schwierigkeiten die Beratungsstellen und die dort tätigen Berater*innen durch ihre zu geringe und unsichere Finanzierung ausgesetzt sind. Entsprechend fordern wir 100% für Beratung: 100% Anerkennung, 100% Sicherheit und 100% Finanzierung.

Alle Kampagnenmaterialien, Forderungen und Berichte finden Sie unter 100pro-beratung.de[1]. Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Wo finde ich die Kampagnenwebseite?

Unter 100pro-beratung.de[2] finden Sie Materialien, Berichte und Hintergründe zur Kampagne.

Wie ist die Kampagne aufgebaut?

In der Kampagne gibt es sechs verschiedene Themen bzw. Phasen, die hintereinander und teils parallel laufen. In jeder Phase werden unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt und verschiedene Medien eingesetzt.

  1. 100% Perspektive: in anonymisierten Zitatkacheln sprechen Betroffene darüber, wie Beratung ihnen auf ihrem Weg geholfen hat. Wir posten die Zitate über unsere Social Media Kanäle und haben zum Auftakt Anzeigen mit den Zitaten geschaltet. Gleichzeitig ging die Kampagnenwebseite 100pro-beratung.de online.
  2. Wir geben 100%: durch Plakate, Aufkleber und Buttons wird deutlich gemacht, welche Werte in der Beratungsarbeit gelebt und geschaffen werden, z.B. Respekt, Stabilität, Schutz, Rückhalt und Perspektive. Beratungsstellen erhalten die entsprechenden Materialien und können mithilfe einer Buchstabenvorlage Bilder mit einem für sie besonders wichtigen Grundwert anfertigen und uns zuschicken. Wie bearbeiten die Bilder und veröffentlichen sie über unsere Kanäle und auf der Kampagnenwebseite.
  3. Die geben 100%: Verschiedene Fachkräfte, z.B. eine Kitaleitung, ein Schulsozialarbeiter und ein LKA-Kommissar, erzählen, wie wichtig die Zusammenarbeit mit den spezialisierten Fachberatungsstellen in ihrem Arbeitsalltag ist. Die Zitatkacheln werden über Social Media veröffentlicht und können nach Belieben verbreitet werden.
  4. 100% Daneben: anhand der Geschichten aus Fachberatungsstellen zeigen wir, welche Schwierigkeiten den Mitarbeiter*innen immer wieder begegnen.
  5. Wir brauchen 100%: in lokalen Aktionen setzen spezialisierte Fachberatungsstellen gegen sexualisierte Gewalt in Kindheit und Jugend ihre Schwerpunkte und nutzen dabei das zugesandte Material nach Belieben. Mithilfe einer vorgefertigten Presseerklärung kann die Lokalpresse auf die Aktion aufmerksam gemacht werden. Indem die Beratungsstellen uns Berichte, Fotos und Presseartikel schicken, können wir von den Aktionen erzählen und diese weiter verbreiten.
  6. Die geben 100%: Personen des öffentlichen Lebens agieren als Fürsprecher*innen für die wichtige Arbeit der Fachberatungsstellen und fordern mit ihnen zusammen eine gesicherte und auskömmliche öffentliche Finanzierung.

An wen richtet sich die Kampagne?

Die Kampagne ist eine Mitmach-Kampagne, die von Fachberatungsstellen vor Ort nach ihren Bedürfnissen umgesetzt werden kann. Dafür bekommen sie diverse Materialien, Anregungen und Unterstützung. Wir als Bundesstelle verstärken die Wirkung durch unsere Berichterstattung und bündeln alle Aktionen. Gleichzeitig nutzen wir die Kampagne, um bundespolitisch das Thema Finanzierung der spezialisierten Fachberatungslandschaft noch stärker zu machen. Netzwerkpartner*innen und Fürsprecher*innen sind herzlich eingeladen, die Kampagne zu unterstützen und uns zu kontaktieren unter 030/88916866 oder kampagne@bundeskoordinierung.de

Was ist in den einzelnen Aktionskits und wie kann ich sie bekommen?

Es gibt insgesamt drei Aktionskits. Digital finden Sie die Materialien hier[3], sie sind nach den einzelnen Aktionskits sortierbar. Im ersten Aktionskit sind Plakate, Buttons, Aufkleber und ein Kampagnenleitfaden, der den Kampagnenablauf und die Forderungen darstellt, sowie eine Presseerklärung enthält.

Im zweiten Aktionskit befinden sich neue Plakate, Aktionsbeschreibungen und Zubehör, Postkarten aus der Phase „Die geben 100%“, Weihnachtspostkarten und Flyer, die erklären, warum spezialisierte Fachberatungsstellen so wichtig sind und die bei Aktionen verteilt werden können. Das zweite Aktionskit richtet sich an Beratungsstellen, die vor Ort eigene Aktionen umsetzen wollen. Online gibt es ein Aktionsplakat, das den Hintergrund der Aktion beschreibt und das Sie vor Ort im Copyshop auf A2 ausdrucken können.

Im dritten Aktionskit (Frühjahr 2019) wird es vor allem einen kurzen Film zum Thema Finanzierung geben, der vor Ort im Rahmen von Diskussionsveranstaltungen gezeigt werden kann.

Wir haben das erste Aktionskit an alle Fachberatungsstellen auf unserem internen Verteiler geschickt. Das zweite Aktionskit ging an alle Fachberatungsstellen raus, die es angefordert haben.

Solange Materialien vorrätig sind, können sie über die BKSF-Geschäftsstelle bezogen werden. Schreiben Sie uns eine Email an info@bundeskoordinierung.de[4] oder kampagne@bundeskoordinierung.de[5] mit Ihren Wünschen.

Wo finde ich die Kampagne auf Social Media?

Sie finden uns auf Facebook[6], Twitter[7] und Instagram[8]. Unser Hashtag ist #100ProzentfürBeratung. Folgen Sie uns, teilen Sie unsere Inhalte und halten Sie uns auf dem Laufenden über Ihre Aktivitäten!

Was hat es mit diesen "Selfies" auf sich?

Es gibt die Möglichkeit,  eigene Bilder zu machen, die an die ersten Plakate[9] angelehnt sind, auf denen Berater*innen die Grundwerte ihrer Arbeit zeigen. Dazu gibt es eine Vorlage zum Herunterladen.[10] Die passenden Buchstaben für den von Ihnen gewählten Begriff können ausgesucht und auf DINA4-Papier ausgedruckt, auf Pappe geklebt und ausgeschnitten werden. Mit den so gebastelten Buchstaben können Sie “Ihren" Begriff darstellen und ein Foto von sich und z.B. Ihrem Team machen. Wenn Sie dieses an uns schicken, ergänzen wir grafisch den Satz „Wir geben 100%“ sowie die Kampagnenlogos und veröffentlichen sie mit Ihrem Einverständnis auf unseren Kanälen. Natürlich schicken wir das bearbeitete Bild auch an Sie zurück, damit Sie es für eigene Öffentlichkeitsarbeit zur Kampagne nutzen könnt. Kommen genug Fotos zusammen, soll zum Abschluss der Kampagne ein Plakat daraus gestaltet werden.

Ich arbeite in einer spezialisierten Fachberatungsstelle und will etwas im Rahmen der Kampagne machen/Wir sind ein Team und wollen uns gerne an der Kampagne beteiligen. Welche Möglichkeiten gibt es?

Es gibt viele Möglichkeiten der Beteiligung:

  • Sie können die Plakate und die Aufkleber bei sich in der Beratungsstelle, bei Kooperationspartner*innen, bei Veranstaltungen oder im öffentlichen Raum aushängen/verteilen und darüber ins Gespräch gehen
  • Sie können einen Grundwert Ihrer Arbeit als Fachberatungsstelle auswählen, mithilfe der Buchstabenvorlagen ausdrucken, auf Pappe kleben und ausschneiden und ein Foto mit dem Begriff und Ihrem Team machen. Wenn Sie uns dieses zuschicken, bearbeiten wir es so, dass das Kampagnenlogo und der Spruch „Wir geben 100%“ ergänzt werden, schicken es Ihnen zurück und verbreiten es auf unseren Kanälen. Kommen einige dieser Fotos zusammen, wird zum Abschluss der Kampagne ein Plakat daraus gestaltet. Hier finden Sie ein Beispiel, wie das aussehen kann.
  • Sie können auf Ihrer Webseite auf die Kampagnenwebseite verlinken, in Ihrer Signatur auf die Kampagne hinweisen (alles zum Download gibt es hier[11]), über Soziale Medien Beiträge teilen oder mit dem Material eigene Beiträge verfassen
  • Sie können die „Die geben 100%“-Postkarten verteilen, die aus Sicht von kooperierenden Fachkräften die Bedeutung spezialisierter Fachberatung darstellen und damit die Wichtigkeit Ihrer Arbeit unterstreichen
  • Sie können Aktionen vor Ort veranstalten und damit das Thema der Finanzierung Ihrer Fachberatungsstelle stärker auf die lokale Agenda setzen und darauf hinweisen, dass es sich um eine bundesweite Aktion handelt und Sie nicht alleine mit Ihren Anliegen sind; dabei können Sie aufbauend auf die Kampagne benennen, was Ihre Beratungsstelle konkret braucht. Für solche Aktionen gibt es im zweiten Aktionskit Aktionsideen und Materialien, wie z.B. einen Flyer, der erläutert, worum es geht und warum das Thema wichtig ist. Sie können aber natürlich eigene Ideen umsetzen – was zu Ihrer Beratungsstelle und Ihrem Team passt.
  • Sie können das Gespräch mit Politiker*innen vor Ort suchen, ihnen Materialien überreichen und sie auf die Kampagne hinweisen um deutlich zu machen, dass sie in der Pflicht stehen, für eine öffentliche Finanzierung, die auskömmlich und stabil ist, einzutreten.
  • Sie können örtliche Kooperationspartner*innen bitten, Ihre Beratungsstelle bei einer Aktion oder einem anderen Anliegen im Rahmen der Kampagne zu unterstützen.
  • Sie können Ihre örtliche Lokalzeitung kontaktieren, darauf hinweisen, dass Sie sich im Rahmen der Kampagne engagieren und um Berichterstattung bitten – dazu gibt es auch eine Pressemitteilungsvorlage, die Sie nutzen können. Sie können diese unter kampagne@bundeskoordinierung.de anfordern. Gedruckt finden Sie diese auch im Kampagnenleitfaden, der im ersten Aktionskit allen Fachberatungsstellen zuging.

Wir möchten gerne eine Aktion machen, aber haben gerade keine Zeit oder etwas ganz anderes als die vorgeschlagenen Aktionen vor. Macht es dann überhaupt Sinn?

Alle Materialien und Aktionsideen sind Anregungen, die vor Ort genützt werden können wie es in den jeweiligen Kontext passt. Mit der Kampagne 100% für Beratung wollen wir zwischen Oktober 2018 und Mai 2019 das Thema der Bedeutung und Finanzierung von spezialisierten Fachberatungsstellen gegen sexualisierte Gewalt in Kindheit und Jugend vermehrt in die Öffentlichkeit bringen. Das bedeutet, dass im gesamten Zeitraum und darüber hinaus alle gedruckten Materialien und digitalen Medien so verwendet und verbreitet werden können, wie es für Sie und Ihre Fachberatungsstelle sinnvoll ist. Sie können auch einfach genutzt werden, um ohnehin geplante Aktivitäten Ihrer Beratungsstelle zu untermalen und in eine bundesweite Kampagne einzubinden. Wenn Sie eine Aktion umsetzen wollen, aber erst im März 2019 Kapazitäten dafür haben, ist das kein Problem. Es gibt auch einige niedrigschwellige Möglichkeiten um die Kampagne vor Ort umzusetzen. Wichtig für uns ist nur, dass Sie uns davon erzählen, damit wir es weitererzählen können und über unsere Kanäle davon berichten können. Das stärkt unsere gemeinsamen Anliegen und die Sichtbarkeit ihrer Beratungsstelle.

Was braucht ihr, um von unseren Aktivitäten zu berichten? Wo wird das überhaupt veröffentlicht?

Wir veröffentlichen Berichte über lokale Aktionen über unsere Social Media Kanäle Facebook, Twitter und Instagram (Bildmaterial) sowie auf unserer Kampagnenwebseite 100pro-beratung.de. Sollten Sie keine Verbreitung über z.B. Facebook wünschen, reicht eine entsprechende Mitteilung.

In jedem Fall brauchen wir einen kurzen Text, der beschreibt, was Sie vor Ort veranstaltet haben und worum es Ihnen ging, welche Forderungen und Ideen vor Ort wichtig waren. Außerdem ist es für uns wichtig, Bilder zu bekommen mit denen wir die Aktionen illustrieren können. Auch Zitate von Mitarbeiter*innen können wir sehr gut verwenden. Sie können uns auch gerne ein paar Informationen über ihre Beratungsstelle schicken, damit wir deren Arbeit noch besser darstellen können.

Wir brauchen Ihr Einverständnis, die Bilder zu verwenden und Texte redaktionell bearbeiten zu können. Eine entsprechende Eingangsbestätigung mit Einverständniserklärung schicken wir Ihnen zu.

Für den Fall, dass Sie mit Ihrem Team „Selfies“ mit einem Grundwert Ihrer Arbeit mithilfe der Buchstabenvorlagen machen, ist es ebenso hilfreich, wenn Sie uns ein paar Sätze zu Ihrer Beratungsstelle schicken und warum gerade dieser Wert für Sie so wichtig ist.

Alle entsprechenden Informationen schicken Sie bitte an kampagne@bundeskoordinierung.de

Ich finde die Kampagne und die Arbeit der spezialisierten Fachberatungsstellen gegen sexualisierte Gewalt in Kindheit und Jugend wichtig und möchte das gerne unterstützen. Was kann ich tun?

Prinzipiell können Sie die Kampagne unterstützen, indem Sie Beiträge auf Facebook, Twitter, Instagram teilen, auf die Kampagne und die Arbeit hinweisen und z.B. auf die Kampagnenwebseite verlinken. Werden Sie Fürsprecher*in für die Arbeit der spezialisierten Fachberatungsstellen gegen sexualisierte Gewalt in Kindheit und Jugend – im Netz, in Ihrem Umfeld, auf Ihrer Arbeit oder in anderen Lebensbereichen. Außerdem können Sie mit Ihrer Fachberatungsstelle vor Ort in Kontakt treten, um herauszufinden, ob diese Aktivitäten geplant hat und – auch unabhängig davon – engagierte Unterstützung gebrauchen kann. Adressen finden Sie über das Hilfeportal[12].

Wollen Sie als politischer Verband oder politische Interessensvertretung etc. Ihre Unterstützung ausdrücken, kontaktieren Sie uns gerne unter kampagne@bundeskoordinierung.de[13] oder unter der 030/88916866.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen habe?

Sie können sich gerne an uns wenden – per Email an kampagne@bundeskoordinierung.de[14] oder unter der 030/88916866.

Ich habe eine Idee oder Rückmeldung zur Kampagne, wo kann ich die loswerden?

Schreiben Sie uns eine Email an kampagne@bundeskoordinierung.de[15] oder rufen Sie uns unter der 030/88916866 an. Ansprechpartnerinnen sind Tamara Luding und Lisa Monz.

 

Links:

  1. http://100pro-beratung.de
  2. http://100pro-beratung.de
  3. https://100pro-beratung.de/mitmachen/
  4. info@bundeskoordinierung.de
  5. kampagne@bundeskoordinierung.de
  6. https://www.facebook.com/FachberatunggegensexuelleGewalt/
  7. https://twitter.com/BKSFgegenGewalt
  8. https://www.instagram.com/bksfgegengewalt/
  9. https://100pro-beratung.de/material/plakate/
  10. https://100pro-beratung.de/material/selfie-vorlage/
  11. https://100pro-beratung.de/mitmachen/
  12. https://www.hilfeportal-missbrauch.de/nc/adressen/hilfe-in-ihrer-naehe/kartensuche.html
  13. kampagne@bundeskoordinierung.de
  14. kampagne@bundeskoordinierung.de
  15. kampagne@bundeskoordinierung.de