Was war dieses Jahr wichtig?

Ein Höhepunkt in diesem Jahr war die Abstimmung gemeinsamer Qualitätsstandards für spezialisierte Fachberatungsstellen gegen Gewalt in Kindheit und Jugend. Die Abstimmungsvorlage – Ergebnis intensiver Diskussionsprozesse mit vielen unterschiedlichen Beteiligten – wurde mit sehr breiter Mehrheit angenommen. Ein weiterer inhaltlicher Schwerpunkt war das Beschwerdemanagement der BKSF: Das Ombudsteam stellte sich und die möglichen Beschwerdemöglichkeiten vor und lud dazu ein, Beschwerden als Chance zu begreifen.

Darüber hinaus tauschten sich die Teilnehmenden der VV in neun unterschiedlichen Breakout-Räumen zu selbstgewählten Themen aus. Dabei zeigte sich auch in diesem Jahr wieder: Der Bedarf an gemeinsamer Auseinandersetzung mit Fragestellungen, die Berater*innen in der Praxis bewegen, ist groß – und der fachliche Austausch dementsprechend gewinnbringend für alle Beteiligten.

In der vorliegenden Dokumentation geben wir einen Einblick in alle Programmpunkte der diesjährigen VV. Dafür haben wir unterschiedliche Formate ausgewählt: mal Videoclips, mal Texte, mal Grafiken, und natürlich sind auch in diesem Jahr ein paar Fotos von euch und Ihnen dabei. 

Auch wenn die VV coronabedingt nun schon zum zweiten Mal nur digital stattfinden konnte, haben wir uns sehr darüber gefreut, so viele von euch und Ihnen wiederzusehen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die sich die Zeit für die Teilnahme genommen und ihre Praxiserfahrungen und Expertise eingebracht haben. Ganz besonders bedanken wir uns für die vielen wichtigen Anregungen für unsere weitere Arbeit. Auf ein neues Jahr der guten und konstruktiven Zusammenarbeit – um die bedarfsgerechte Versorgung Betroffener von sexualisierter Gewalt in Kindheit und Jugend immer weiter voranzubringen!