Menu Menu
Freitag, 24. November 2023, 9:00 - 16:30, Wiesbaden

Grenzachtender Umgang in Einrichtungen der Kinder und Jugendhilfe

Grenzüberschreitungen und Grenzverletzungen sind im pädagogischen Alltag nicht ungewöhnlich. Mädchen* und Jungen* verhalten sich immer wieder körperlich, verbal oder sexualisiert grenzverletzend gegenüber Gleichaltrigen und Erwachsenen. Ebenso verhalten sich Erwachsene grenzüberschreitend oder grenzverletzend. Meist absichtslos, aber auch absichtlich.
Für die Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe ist grenzachtender Umgang ein hilfreicher, präventiver Ansatz, dessen Fokus auf der Persönlichkeitsstärkung und der Durchsetzung der Rechte von Mädchen* und Jungen* liegt. Institutionell fordert grenzachtender
Umgang dazu auf Haltungen, pädagogische Konzepte und Strukturen zu reflektieren und im Sinne einer „Kultur des Respekts“ (versus grenzverletzendem Verhalten/Haltungen) auszurichten.
Im Seminar soll es darum gehen was es braucht, um grenzachtenden Umgang in einer Einrichtung zu etablieren und welche Rahmenbedingungen Institunen zur Verfügung stellen müssen, damit eine Kultur des Respekts entstehen kann.

Wo?

Fortbildungszentrum Wildwasser Wiesbaden
Dostojewskistraße 14
65187 Wiesbaden

Wenn Sie einen Veranstaltungshinweis auf unserer Webseite veröffentlichen wollen, geht das ganz einfach: Veranstaltung vorschlagen

Typ
Bundesland

Datenschutz | Impressum
close