Was genau macht eine spezialisierte Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt in Kindheit und Jugend aus, welche Kriterien sollen gelten? Diese Fragen standen im Mittelpunkt der letzten Vollversammlung und wurden dort intensiv diskutiert. Eine übergreifende Arbeitsgruppe hat auf Grundlage dieser Diskussionen einen Definitionsvorschlag erstellt. Dieser wurde an alle Teilnehmer*innen der Vollversammlung zur Abstimmung geschickt und mit breiter Mehrheit angenommen.
Spezialisierte Fachberatungsstellen gegen sexualisierte Gewalt in Kindheit und Jugend verfügen über eine breite fachliche Expertise zu allen relevanten Aspekten des Themas.
Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Bereitstellung eines fundierten Beratungsangebots für von sexualisierter Gewalt betroffene Kinder und Jugendliche, sowie für Erwachsene, die in ihrer Kindheit und Jugend sexualisierte Gewalt erlebt hatten, für Unterstützungspersonen, aber auch für Fachkräfte, die sich mit Fällen sexualisierter Gewalt auseinandersetzen. Für die Arbeit gelten hohe fachliche Standards und Qualitätskriterien, die beständig weiterentwickelt werden. Die BKSF koordiniert den Prozess, diese zusammenzufassen und wird die Qualitätskriterien nach Fertigstellung veröffentlichen.
Des Weiteren zeichnet sich die Spezialisierung von Fachberatungsstellen gegen sexualisierte Gewalt in Kindheit und Jugend durch folgende Merkmale aus:
BKSF – Bundeskoordinierung Spezialisierter Fachberatung gegen sexualisierte Gewalt in Kindheit und Jugend
Zossener Str. 41
10961 Berlin
Telefon: 030/88 91 68 66
info@bundeskoordinierung.de