Menu Menu
Donnerstag, 8. Februar 2024, 9:00 - 16:00, Esslingen am Neckar

Wildwasser Esslingen Online-Fortbildung„Schutzkonzepte in Kindertageseinrichtungen“

Einführung für Leitungskräfte (K 61)

Zielgruppe: Leitungskräfte von Kindertagesstätten, Fachberatungen von Kindertagesstätten.
Anmeldeschluss: 29.01.2024
„Schutzkonzepte sollen sicherstellen, dass Kinder vor Übergriffen und Gewalt in den Kindertageseinrichtungen geschützt sind und ihnen Möglichkeiten zur Beschwerde und Partizipation gegeben werden. Sie sollen Kinder in Kindertageseinrichtungen vor allen Formen der Gewalt, sowohl durch das Personal, als auch durch andere Kinder oder Dritte, schützen.“ (aus: „Schutz von Kindern in Kindertageseinrichtungen in Baden-Württemberg“ vom KVJS)
Im Workshop erhalten Leitungen und Fachberatungen von Kindertagesstätten die Möglichkeit einen Überblick darüber zu gewinnen, welche Bausteine ein Schutzkonzept beinhaltet und welche Schritte nötig sind, um diese mit ihrem Team zu erarbeiten und in ihrer Einrichtung zu implementieren. Der Workshop soll als Starthilfe dienen, die Erarbeitung des Schutzkonzeptes zu beginnen. Die Bausteine „sexualpädagogisches Konzept“ und „Potenzial- und Risikoanalyse“ werden innerhalb des Workshops ausführlicher bearbeitet. Die übrigen Bausteine werden angerissen. Der Workshop bietet eine Mischung aus fachlichem Input, Reflektion der Einrichtungen und die Möglichkeiten zum Austausch untereinander.
Themenschwerpunkte:
• Bestandteile eines Schutzkonzeptes
• Das Sexualpädagogische Konzept als ein Bestandteil des Schutzkonzeptes
• Grenzwahrender Umgang in Institutionen
• Täterstrategien
• Einführung in die Potenzial- und Risikoanalyse der Einrichtungen
• Wie implementiert man ein Schutzkonzept
• Austausch: Was haben die Einrichtungen schon, was brauchen sie noch

Referentin: Regine Gelsdorf

Wenn Sie einen Veranstaltungshinweis auf unserer Webseite veröffentlichen wollen, geht das ganz einfach: Veranstaltung vorschlagen

Typ
Bundesland

Datenschutz | Impressum
close