Menu Menu
Dienstag, 26. November 2024, 8:45 - 13:00, Online

N.I.N.A. e.V. Online-Workshop im Bereich "Sexualisierte Gewalt und Menschen mit Beeinträchtigungen"

Online-Workshop: "Sexualität, sexueller Übergriff oder strategisch geplante sexualisierte Gewalt?"

Nach zwei Durchläufen mit Online-Fortbildungen zum Thema „Sexualisierte Gewalt und Menschen mit Beeinträchtigungen“ schauen wir auf viele tolle Veranstaltungen zurück und haben mit Hilfe der differenzierten Rückmeldungen vieler Teilnehmenden weiter an künftigen Formaten gefeilt.

Ausgehend vom positiven Feedback und dem Wunsch nach mehr Austausch sowie Möglichkeiten, eigene Fragestellungen einzubringen und dabei weiterhin von der Expertise unserer Referentin zu profitieren, bieten wir nun den folgenden Workshop an:


Inhaltsbeschreibung
Sexualität ist ein wesentlicher Teil der Persönlichkeit eines jeden Menschen. Die Entwicklung der eigenen Sexualität und die sich verändernden körperlichen und seelischen Bedürfnisse können bei den betreffenden Personen zu Verunsicherung und Überforderungen führen. Nicht selten kommt es deshalb auch zu ungewöhnlichen, teils grenzverletzenden Verhaltensweisen - auch von Menschen mit Beeinträchtigungen. Diese Auffälligkeiten werden vom Umfeld jedoch nicht immer mit der Sexualität eines Menschen in Zusammenhang gebracht. Einerseits kommt es so zu schnellen Vorverurteilungen oder Zuschreibungen. Andererseits werden sexualisierte Übergriffe aber häufig auch übersehen oder nicht als solche eingeordnet. Betroffene erhalten mitunter keine angemessene Unterstützung. Beide Szenarien können weitreichende Folgen für alle Beteiligten haben.

Wir wissen, dass Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind, Betroffene von sexualisierter Gewalt zu werden. Deshalb ist die Unterscheidung zwischen Sexualität, sexuellen Übergriffen und strategisch geplanter sexualisierter Gewalt ein Kernpunkt, um insbesondere Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen besser zu schützen, sexualisierte Gewalt als solche zu erkennen und als Fachkraft handlungsfähig zu sein.

An dieser Stelle möchten wir ansetzen und mit unserem Workshop dazu beitragen, dass solchen komplexen Situationen mit Fachwissen und Professionalität begegnet wird.

Anhand selbst eingebrachter Fälle erhalten Teilnehmende praxisorientierte Einblicke und erste Lösungsansätze für die Begleitung und Beratung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit kognitiven Beeinträchtigungen sowie theoretischen Input zur Differenzierung.


„Workshop“ bei N.I.N.A.

Unsere Workshops bieten einen Mix aus fachlichem Input und interaktiven Elementen. Dieser Mix ermöglicht den Teilnehmenden, gemeinsam an mitgebrachten Fragen oder (aktuellen) Situationen aus dem beruflichen Alltag zu arbeiten, sich dazu auszutauschen und mit Kolleg*innen aus ganz Deutschland zu vernetzen. Die Teilnahme ist auch möglich, wenn Sie gerade kein eigenes Anliegen haben, aber anhand der eingebrachten Fälle für Ihre eigene Berufspraxis profitieren möchten. Die Veranstaltungen finden in kleinen Gruppen und unter der Federführung von Mirka Schulz und N.I.N.A. e. V. statt.

​​​​​​​Für den Fall, dass zu viele Praxisbeispiele und Anliegen eingebracht werden, behalten wir uns vor, eine Auswahl für die Veranstaltung zu treffen.

Referentin: Mirka Schulz

Wo?

Online
Online

Wenn Sie einen Veranstaltungshinweis auf unserer Webseite veröffentlichen wollen, geht das ganz einfach: Veranstaltung vorschlagen

Typ
Bundesland

Datenschutz | Impressum
close