Menu Menu

Qualitätsstandards: Entstehungsgeschichte

Nach mehreren Jahren der intensiven Diskussion war es nun so weit: Mit großer Mehrheit verabschiedeten die Delegierten auf der VV gemeinsame Qualitätsstandards für Spezialisierte Beratungsstellen gegen sexualisierte Gewalt in Kindheit und Jugend.

Schon bei der allerersten VV im November 2017 wurden erste Gedanken zu gemeinsamen Qualitätsstandards gesammelt. Ein noch tiefer gehender Prozess begann mit einem Workshop auf der dritten VV im Januar 2020, bei dem die Teilnehmenden einen ersten Entwurf diskutierten. In der Folge entwickelte eine AG, in der die BKSF-Geschäftsstelle, der Fachstellenrat und Mitarbeiter*innen unterschiedlicher Fachberatungsstellen vertreten waren, die Qualitätsstandards weiter. Die zahlreichen Überarbeitungen mündeten schließlich in einer Fassung, die im Herbst 2021 für acht Wochen im internen Bereich der BKSF-Homepage zur Kommentierung durch Fachberater*innen aus dem gesamten Bundesgebiet bereitstand.

Wir freuen uns sehr, dass auch in dieser letzten Phase noch viele wichtige Anregungen und Ergänzungen eingebracht wurden. Auf deren Basis erarbeiteten Vertreter*innen des Fachstellenrats und der Geschäftsstelle die Abstimmungsvorlage für die VV im Januar 2022.

Datenschutz | Impressum
close