Menu Menu
Montag, 9. November 2020, 13:00 - 16:00, Münster

Online-Tagung „Stärken oder schützen?“

Liebe sexualpädagogische und gewaltpräventive Fachkräfte,

wir laden Sie herzlich zur Online-Tagung des Forschungsprojektes „Stärken oder schützen? Über Inhalte, Methoden und kollektive Orientierungen sexualpädagogischer und gewaltpräventiver Praxis – ein Professionalisierungsbeitrag“ ein.

Im Fachdiskurs zu sexualisierter Gewalt wird seit einigen Jahren vermehrt das Verhältnis von Sexualpädagogik und Prävention sexualisierter Gewalt thematisiert. Auch wir haben uns damit in unserem Forschungsvorhaben beschäftigt und hierzu sexualpädagogische und gewaltpräventive Teams befragt. Mit unserer Veranstaltung möchten wir daran anknüpfend den Austausch zwischen Wissenschaftler*innen und Vertreter*innen aus der sexualpädagogischen und gewaltpräventiven Praxis fortführen. Die Tagung richtet sich an sexualpädagogisch und/oder gewaltpräventiv tätige Fachkräfte sowie an Funktionsträger*innen relevanter Dachverbände.

Neben einem Überblick über die Forschungsergebnisse laden wir Sie zu einer vertieften Auseinandersetzung im Gruppensetting zu verschiedenen Themen ein, die sich im Rahmen unserer Erhebung als besonders prägnant gezeigt haben:

1) Kooperation oder Koexistenz? Zum Verhältnis von Sexualpädagogik und Prävention sexualisierter Gewalt
2) Sexualität besprechen oder ermöglichen? Kollektive Orientierungen sexualpädagogischer und gewaltpräventiver Fachkräfte
3) „Wenn einer es nicht will, dann ist es halt kein Sex mehr“ – Macht und Grenzen von Einvernehmlichkeit
4) Konzeptionelle Verständnisse von Prävention sexualisierter Gewalt – Schnittmengen und Ambivalenzen

Für die Teilnahme stehen Ihnen zwei alternative Termine zur Verfügung, bei denen jeweils dieselben Inhalte präsentiert werden. Bitte melden Sie sich nur zu einem der Termine an:

Montag, 09.11.2020 von 13 bis 16 Uhr
Montag, 30.11.2020 von 10 bis 13 Uhr

Anmeldung:
Die Teilnahme ist kostenfrei, die zu vergebenen Plätze sind begrenzt. Anmeldungen sind ausschließlich per E-Mail an Pia Westphal (pia.westphal@uni-muenster.de) zu adressieren und bis zum 23.10.2020 möglich. Eine Teilnahmebestätigung oder Absage erhalten Sie nach Ablauf der Frist.

Eventuelle Fragen richten Sie bitte an Mona Lamour (mona.lamour@uni-muenster.de). Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!


Mit herzlichen Grüßen

Mona Lamour, Franziska Schmidt, Bernd Christmann, Arne Dekker und Martin Wazlawik

Wo?

Münster

Wenn Sie einen Veranstaltungshinweis auf unserer Webseite veröffentlichen wollen, geht das ganz einfach: Veranstaltung vorschlagen

Typ
Bundesland

Datenschutz | Impressum
close