Inhalte:
Einführung in die Psychotraumatologie
Neurobiologische Grundlagen bei Traumatisierung
Traumatische Gedächtnisbildung
Traumasymptome
Posttraumatische Belastungsstörung
Besonderheiten in der Arbeit mit traumatisierten Menschen
Stabilisierung
Übertragung und Gegenübertragung
Psychoedukation
Kennenlernen verschiedener Distanzierungstechniken und imaginativer Verfahren mit vielen praktischen Übungen
Traumapädagogische Ansätze
Dissoziation als Überlebensstrategie
Formen, Ursachen und Auswirkungen von Dissoziation
Diagnosekriterien
Vorstellung eines Modells zum Verständnis dissoziativer Persönlichkeitsstrukturen
Ansätze in der Arbeit mit hochdissoziativen Klient*innen
Was ist rituelle Gewalt?
Traumapädagogik
Die „Pädagogik des guten Grundes“ und „sicheren Ortes“ als Grundhaltung
Praktische Tipps für den Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen
Reinszenierungen als Traumafolge
Krisenintervention und Psychohygiene
Dynamik psychotraumatischer Prozesse
Intervention bei Krisen
Übungsmöglichkeiten anhand von Fallbeispielen
Psychohygiene und Schutz vor Sekundärtraumatisierung
Der Kurs wird von der Landespsychotherapeutenkammer Baden-Württemberg
mit 40 Fortbildungspunkten akkreditiert.
Wenn Sie einen Veranstaltungshinweis auf unserer Webseite veröffentlichen wollen, geht das ganz einfach: Veranstaltung vorschlagen