Menu Menu
Montag, 11. Oktober 2021, 9:00 - Mittwoch, 13. Oktober 2021, 17:00, Weyhe

Fortbildung zur „Fachkraft für Gewaltprävention“ in Kita, Schule, Jugendhilfe | 11. - 13. Oktober 2021

Professioneller Umgang mit sexualisierter Gewalt in Kita, Schule oder Jugendhilfe

Diese Veranstaltung wird gefördert durch den Landespräventionsrat Niedersachsen für Teilnehmer*innen der Landkreise Oldenburg, Diepholz, Stadt Delmenhorst. Veranstalter: SprachLOS e.V. - Fachberatung bei sexualisierter Gewalt

Einrichtungen, die mit und für anvertraute Kinder, Jugendliche, Menschen mit Behinderungen usw. arbeiten, werden in Zukunft nicht mehr ohne entsprechende Schutzmaßnahmen und Konzepte bestehen können. SprachLOS e.V. sorgt mit dieser Qualifikation für alle Träger im Feld der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in o.g. Regionen mit der Ausbildung einer Fachkraft, die über Kenntnisse zu (sexualisierter) Gewalt und der spezifischen Dynamik verfügt, Kompetenzen und Handlungsfähigkeit für Präventionsmaßnahmen sowie Vorgehensweisen bei Vorfällen erlangt. Die Teilnehmenden erhalten grundlegendes Wissen über sexualisierte Gewalt, Täter*innen-Strategien, Dynamiken, den Umgang mit Betroffenen und vielem mehr. Fachliche Inhalte zu sexueller Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, sexualisierter Gewalt in Kindheit und Jugend sowie die Herangehensweise an ein institutionelles Kinderschutz-Konzept sind Teil der Fortbildung.

Die Präventionsfachkraft ist in der Einrichtung idealerweise die Funktion, die innerbetrieblich Präventionsmaßnahmen koordiniert, begleitet und berät. Sie sorgt für eine fachlich fundierte Herangehensweise des Trägers an mögliche Schutzmaßnahmen und kennt das Maßnahmenpaket eines institutionellen Schutzkonzeptes / Kinderschutz-Konzeptes. Sie sorgt u. a. dafür, dass der Träger sich zu diesem Thema professionalisieren kann und fachlich professionelles Verhalten im Umgang mit Mitarbeitenden und Anvertrauten definiert.

Die Veranstaltung beinhaltet Grundlagen zu Strukturen und Spezifika sexualisierter Gewalt, Täter*innenstrategien und der Umgang mit Betroffenen. Gleichzeitig werden in der Schulung die notwendigen Kompetenzen für trägerinterne Professionalisierungsprozesse vermittelt, die die Einrichtung benötigt, um ein fachlich fundiertes Maßnahmenpaket zur Prävention zu erstellen. Dies sind:

  • Rolle und strukturelle Anbindung im Betrieb
  • Aufgaben einer Präventionsfachkraft
  • Wissen zu Schutzmaßnahmen / institutionellen Schutzkonzepten
  • Hintergrundwissen zur Herangehensweise an ein innerbetriebliches Schutzkonzept – von A bis Z.
  • Beratungskompetenzen zu innerbetrieblichen Interventionsmaßnahmen nach Gewaltvorfällen

Wo?
SprachLOS e.V. in der Tanzschule Reiners
Im Bruch 48
28844 Weyhe

Wenn Sie einen Veranstaltungshinweis auf unserer Webseite veröffentlichen wollen, geht das ganz einfach: Veranstaltung vorschlagen

Typ
Bundesland

Datenschutz | Impressum
close