Menu Menu
Mittwoch, 17. November 2021, 9:00 - Donnerstag, 18. November 2021, 16:00, Elmshorn

Interdisziplinäre Trauma-Fachtagung (Hybrid-Veranstaltung)

Auswirkungen von frühen traumatischen Erfahrungen auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und den Lebensweg von Erwachsenen

Im Fokus der Fachtagung liegen verschiedene traumapädagogische Themenschwerpunkte wie u. a. "Psychosozialen Notfallversorgung von Kindern und Jugendlichen", „Förderung der seelischen Widerstandskraft in Kita und Schule“,„Stress und pränatale Programmierung der Gehirnentwicklung“ sowie „Trauma und Substanzmissbrauch“.
 
In diesem Jahr wird die Fachtagung erstmals als Hybrid-Veranstaltung durchgeführt. Am 17.11. soll eine Präsenzveranstaltung mit begrenzter Teilnehmer*innenzahl stattfinden – nach den aktuell geltenden Regeln. Die Veranstaltung wird gleichzeitig per Live-Stream auf eine digitale Eventlocation transferiert. Auf der speziell entwickelten Plattform findet ein eigenes Rahmenprogramm statt. Über eine zusätzliche Moderation können Fragen direkt in die Veranstaltung weitergeleitet werden.
Es gibt digitale Räume für den direkten Austausch, interaktives Netzwerken sowie Hintergrundinformationen zu unseren Arbeitsbereichen und Themenschwerpunkten.

Die für den zweiten Tag geplanten Workshops werden teilweise als Präsenzveranstaltung, teilweise als Webinar durchgeführt. 

Jetzt noch anmelden! Die Fachtagung ist eine gute Gelegenheit, sich auf den aktuellen Stand der Forschung zu bringen und sich mit Kolleg*innen und Fachkräften auszutauschen. Wir haben viele renommierte Referent*innen gewinnen können!

Die Traumafachtagung ist eine Veranstaltung der Interdisziplinären Trauma Ambulanz Westholstein - eine Kooperation des Wendepunkt e.V. und der Regio Klinik Elmshorn.

Wo?

Elmshorn/Online
Ramskamp 71-75 (17.11.) bzw. Gärtnerstr. 10-14
25335 Elmshorn

Wenn Sie einen Veranstaltungshinweis auf unserer Webseite veröffentlichen wollen, geht das ganz einfach: Veranstaltung vorschlagen

Typ
Bundesland

Datenschutz | Impressum
close