Menu Menu
Donnerstag, 28. April 2022, 15:00 - 19:00, Hamburg

Sexueller Konsens - Prävention sexueller Gewalt?

Ja heißt Ja! Konsens beim Sex bedeutet Einvernehmlichkeit – klingt ziemlich einfach, aber wie stellt man Einvernehmlichkeit her?

In der Fortbildung vermitteln wir die Grundlagen des Konsensprinzips und thematisieren diese vor den gesellschaft-lichen Spannungsfeldern, in denen Sexualität er- und gelebt wird. Wir beschäftigen uns mit Fragen wie:

Was heißt sexueller Konsens? Und was bedeutet das für Aushandlungsprozesse? Wie wirken sich Machtverhältnisse und daraus abgeleitete Skripte auf Zustimmung und Einvernehmlichkeit aus?

Die interaktive Fortbildung soll anregen, eine eigene Haltung zu entwickeln. Neben theoretischem Input wollen wir uns gemeinsam austauschen und erste Überlegungen anstellen, wie das Erarbeitete in den pädagogischen Alltag einfließen kann.

Wo?

Allerleirauh e.V.
Hammer Steindamm 44
22089 Hamburg

Wenn Sie einen Veranstaltungshinweis auf unserer Webseite veröffentlichen wollen, geht das ganz einfach: Veranstaltung vorschlagen

Typ
Bundesland

Datenschutz | Impressum
close