Menu Menu
Mittwoch, 31. Januar 2018, 10:00 - Mittwoch, 30. Mai 2018, 17:00, Göttingen

Fortbildungsreihe Sexualisierte Gewalt an Mädchen und Jungen erkennen und traumapädagogisch sicher handeln

Jessica rastet öfter mal aus, zertrümmert Sachen in ihrem Zimmer und lässt sich mit Alkohol volllaufen. Außerdem geht sie immer wieder Beziehungen ein, die ihr nicht gut tun. Markus wurde schon wieder beim Klauen erwischt. In der Schule kann er sich nicht konzentrieren. Jetzt ist er auch noch in der Wohngruppe sexuell übergriffig geworden. Melanie ist sehr zurückgezogen und verletzt sich immer wieder selbst.

Sehr oft stehen hinter solchen Verhaltensweisen sexuelle Gewalterfahrungen, von denen die betreuenden pädagogischen Fachkräfte in der Jugend- oder Behindertenhilfe nichts wissen. Sie werden mit extrem starken Emotionen konfrontiert und das Gefühl von Ohnmacht und Hilflosigkeit ist ihnen nicht fremd. So kommen sie – trotz aller Professionalität – immer wieder an ihre Grenzen.
Um betroffene Kinder erkennen zu können, ihre Symptome zu verstehen und einen angemessenen Umgang damit zu finden, brauchen Fachkräfte Grundlagenwissen und Handwerkszeug für die eigene Arbeit. Dies brauchen sie auch, um präventiv tätig zu werden. An vier Seminartagen vermitteln zwei Praktikerinnen mit langjähriger Beratungs- und Fortbildungserfahrung das erforderliche Wissen, Handlungsansätze für Prävention und Intervention und praktische Methoden für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Die Seminare finden in kleinen Gruppen mit maximal 15 Teilnehmenden statt, so dass die Möglichkeit besteht, auch die eigenen beruflichen Erfahrungen zu reflektieren.
Die Seminartage bauen aufeinander auf, können aber – nach Rücksprache - auch einzeln besucht werden.

 

Veranstaltet werden die Seminare vom Beratungs- und Fachzentrum sexuelle und
häusliche Gewalt, Frauen-Notruf e.V., Göttingen


Veranstaltungszeit: Die Seminare finden jeweils von 10 bis 17 Uhr statt. Warme und kalte Getränke werden bereitgehalten und sind in der Teilnahmegebühr enthalten.


Teilnahmegebühr: Jeder Seminartag kostet 100,- €. Bei Buchung aller 4 Seminartage
beträgt die Gesamtgebühr 360,- €. Ermäßigungen können in Einzelfällen gewährt werden.
Getränke und Arbeitsmaterialien sind in der Gebühr inbegriffen.

Wo?

Kinder- und Jugendberatungsstelle phoenix,
Kurze Geismarstr. 43
37073 Göttingen

Wenn Sie einen Veranstaltungshinweis auf unserer Webseite veröffentlichen wollen, geht das ganz einfach: Veranstaltung vorschlagen

Typ
Bundesland

Datenschutz | Impressum
close