Menu Menu
Donnerstag, 15. Juni 2023, 9:00 - 16:30, Wiesbaden

„Wie gehen wir damit um?“

Geflüchtete Menschen, denen sexualisierte Gewalt widerfahren ist, (trauma-) sensibel begleiten

Viele der nach Deutschland geflüchteten Menschen haben Schreckliches in ihren Herkunftsländern und auf der Flucht erlebt. Zusätzlich zu hochbelastenden Erfahrungen durch Krieg und Flucht waren und sind viele, meist Frauen*, Mädchen* und Jungen*, sexualisierter Gewalt ausgesetzt und dadurch traumatisiert. Sexualisierte Gewalt widerfuhr geflüchteten Menschen schon in ihren Herkunftsländern und oft auch auf der Flucht. In den Unterkünften in Deutschland werden einige geflüchtete Menschen erneut mit sexualisierter Gewalt konfrontiert. Das Gefühl der Schutzlosigkeit, des Ausgeliefertseins potenziert sich.
Von sexualisierter Gewalt Betroffene zeigen Verhaltensweisen und Signale, die verunsichern und beunruhigen können. Die Unterstützung von geflüchteten Menschen, denen sexualisierte Gewalt widerfahren ist, stellt daher für Unterstützende oft eine besondere menschliche und fachliche Herausforderung dar.
Das Seminar soll dabei helfen, Verhaltensweisen, Signale und Symptome von Betroffenen besser zu verstehen. Es soll dabei unterstützen, mehr Handlungssicherheit im Umgang mit Betroffenen zu erwerben, u.a. mit dem Ziel, Sicherheit und Stabilität für die Betroffenen zu erreichen. Es soll Helfende sensibilisieren, mit sich selbst achtsam(er) umzugehen.

Zielgruppe:
Fachkräfte und ehrenamtliche Helfer*innen in der Flüchtlingshilfe,
die mit Belastungen und Krisensituationen als Folge von sexualisierter Gewalt konfrontiert sind

Wo?

Fortbildungszentrum Wildwasser Wiesbaden
Dostojewskistraße 14
65187 Wiesbaden

Wenn Sie einen Veranstaltungshinweis auf unserer Webseite veröffentlichen wollen, geht das ganz einfach: Veranstaltung vorschlagen

Typ
Bundesland

Datenschutz | Impressum
close