Menu Menu
Donnerstag, 12. Oktober 2023, 9:00 - Freitag, 13. Oktober 2023, 16:30, Wiesbaden

Eine Frage des Respekts!

Grenzen spüren, setzen und respektieren

Für Frauen in pädagogischen Arbeitsfeldern, die sich mit der Thematik Grenzsetzung/Grenzverletzung auseinandersetzen möchten. Die ihre Grenzen spüren (wollen), Grenzverletzungen, wie unangemessene Nähe und mangelnde Distanz, durch andere Personen
als solche wahrnehmen und ohne schlechtes Gewissen oder dauerndes Grübeln ihre Grenzen setzen und dafür Respekt erwarten.
Für die Prävention sexualisierter Gewalt in Einrichtungen sowie im pädagogischen Alltag ist diese persönliche Auseinandersetzung eine Voraussetzung. Vor allem in Hinblick auf Mitarbeiterinnen, die zu allererst Modell und Vorbild sind für einen respektvollen Umgang mit sich selbst und mit den ihnen Anvertrauten.
Grenzsetzung fällt Frauen nicht immer leicht, weil sie sich nicht sicher fühlen, sich nicht zutrauen sich durchzusetzen …. oder in einem Arbeitsumfeld tätig sind, das wenig Raum für Abgrenzung lässt. Auch Gefühle der Scham oder „nicht auffallen“ wollen halten ab Grenzverletzungen aktiv zu begegnen.
Ziel des Seminares ist es den Kreislauf der Vermeidung zu verlassen und Kreativität und Souveränität bzgl. der eigenen Grenzen/Grenzsetzung zu entwickeln.
Auf der Metaebene soll eine Kultur des grenzachtenden Umgangs praktisch und vorlebend gestaltet und verankert werden.

Wo?

Fortbildungszentrum Wildwasser Wiesbaden
Dostojewskistraße 14
65187 Wiesbaden

Wenn Sie einen Veranstaltungshinweis auf unserer Webseite veröffentlichen wollen, geht das ganz einfach: Veranstaltung vorschlagen

Typ
Bundesland

Datenschutz | Impressum
close