Zielgruppe: Erzieher:innen und Leitungen in Kindertageseinrichtungen, Tagespflegepersonen, Fachkräfte aus der Kinderbetreuung, Lehrer:innen, Schulsozialarbeiter:innen.
Anmeldeschluss: 06.11.2023
Körpererkundungsspiele (Doktorspiele) gehören zur sexuellen Entwicklung von Kindern dazu. Schon ab dem Kindergartenalter zeigen Kinder Interesse am eigenen und anderen Geschlecht und agieren in Körpererkundungsspielen ihre Neugierde und ihren Wissensdrang aus. Die Körpererkundungsspiele können sowohl zu Hause, als auch in Kindertageseinrichtungen, Schulen oder Kinderbetreuungen etc. auftreten. Woran kann man erkennen, ob dieses Spiel ein Körpererkundungsspiel ist, was für alle Beteiligten ok ist, oder ob es sich um einen sexualisierten Übergriff unter Kindern handelt? Wie kann man sowohl bei einem Körpererkundungsspiel, als auch bei einem Übergriff als Fachkraft und als Team gut reagieren?
Der Workshop bietet eine Mischung aus fachlichem Input, Erproben von Gesprächsmöglichkeiten und Reflexion der eigenen Möglichkeiten und der Möglichkeiten des jeweiligen Arbeitsumfelds.
Themenschwerpunkte:
• Was sind Körpererkundungsspiele (Doktorspiele)
• Abgrenzung Körpererkundungsspiele / sex. Übergriffe unter Kindern
• Regeln für Körpererkundungsspiele
• Umgang mit Körpererkundungsspielen
• Handlungsablauf zum Umgang mit Übergriffen unter Kindern
• Gesprächsübungen: Wie spreche ich mit den jeweiligen Kindern und Eltern? Wen informiere ich wann und wie?
Referentin: Regine Gelsdorf
Wenn Sie einen Veranstaltungshinweis auf unserer Webseite veröffentlichen wollen, geht das ganz einfach: Veranstaltung vorschlagen