Menu Menu
Donnerstag, 26. März 2020, 9:30 - Samstag, 28. März 2020, 16:30, Wuppertal

Fortbildung zur „Fachkraft für Gewaltprävention“

Professioneller Umgang mit sexueller Gewalt in sozialen Einrichtungen

Innerbetriebliche, sexualisierte Gewalt ist zunehmend ein Thema in der Öffentlichkeit. Betriebe, die mit und für anvertraute minderjährige oder erwachsene Menschen arbeiten, werden in Zukunft nicht mehr ohne entsprechende Schutzmaßnahmen und Konzepte bestehen können. Diese Ausbildung sorgt für die Ausbildung einer Person, die im Unternehmen die notwendigen Präventionsmassnahmen initiiert, bündelt und als Koordination zur Verfügung steht.

Mit dieser Qualifikation erhalten Träger im Feld der Arbeit mit anvertrauten minderjährigen und erwachsenen Menschen eine Fachkraft, die über Kenntnisse zu sexualisierter Gewalt und der spezifischen Dynamik verfügt, Kompetenzen und Handlungsfähigkeit für Präventionsmaßnahmen sowie Vorgehensweisen bei Vorfällen erlangt. Die Teilnehmenden erhalten grundlegendes Wissen über sexualisierte Gewalt, Täterstrategien, Dynamiken, den Umgang mit Betroffenen und vielem mehr.

Fokus liegt dabei auf der Rolle als innerbetriebliche steuernde und koordinierende Position: Die Präventionsfachkraft ist im Betrieb idealerweise die Funktion, die Präventionsmaßnahmen koordiniert, begleitet und bei der Erstellung bzw. Umsetzung von Schutzkonzepten berät. Sie sorgt für eine fachlich fundierte Herangehensweise des Trägers an mögliche Schutzmaßnahmen und kennt das Maßnahmenpaket eines institutionellen Schutzkonzeptes. Sie sorgt u. a. dafür, dass der Betrieb sich zu diesem Thema professionalisieren kann und fachlich professionelles Verhalten im Umgang mit Mitarbeitern und Anvertrauten definiert.

Es handelt sich um eine kombinierte Qualifizierungsmaßnahme. Sie beinhaltet eine Präventionsschulung, in der Grundlagen zu Strukturen und Spezifika sexualisierter Gewalt und der Umsetzung von Maßnahmen zur Prävention vermittelt werden. Gleichzeitig werden in der Schulung die notwendigen Kompetenzen für innerbetriebliche Professionalisierungsprozesse vermittelt, die der Betrieb benötigt, um ein fachlich fundiertes Maßnahmenpaket zur Prävention zu erstellen. Dies sind
• Rolle und strukturelle Anbindung im Betrieb
• Aufgaben einer Präventionsfachkraft
• Wissen zu Schutzmassnahmen / institutionellen Schutzkonzepten
• Hintergrundwissen zur Herangehensweise an ein innerbetriebliches Schutzkonzept – von A bis Z.
• Beratungskompetenzen zu innerbetrieblichen Interventionsmaßnahmen nach Gewaltvorfällen

Die Qualifizierungsmaßnahme „Präventionsfachkraft“ stärkt die Fachkompetenz und die Handlungsfähigkeit der vom Träger eingesetzten Präventionsfachkraft.

Eine Kooperation von FJ-Prävention und SprachLOS e.V. Weyhe.

Kontakt:
www.fj-praevention.de/index.php/veranstaltungen/fachkraft

Wo?

Internationales Evangelisches Tagungszentrum Wuppertal "Auf dem heiligen Berg"
Missionsstrasse 9
42285 Wuppertal

Wenn Sie einen Veranstaltungshinweis auf unserer Webseite veröffentlichen wollen, geht das ganz einfach: Veranstaltung vorschlagen

Typ
Bundesland

Datenschutz | Impressum
close