Menu Menu
Donnerstag, 10. September 2020, 17:00 - 19:00, Hamburg

"Die denkt sich das doch aus, um das Sorgerecht zu bekommen!"

Vorwürfe sexueller Gewalt in familiengerichtlichen Verfahren

Wenn Mütter während einer Trennung von ihrem Partner einen Vorwurf von sexueller Gewalt äußern, wird ihnen häufig unterstellt, dass sie diesen Vorwurf konstruieren, um den Vater vom Umgang mit den Kindern auszuschließen. In unserer Beratungspraxis erleben wir aber auch immer wieder Mütter, die aus Angst vor dieser Unterstellung einen Verdacht auf sexuelle Gewalt lange nicht äußern und gleichzeitig das Kind beschützen wollen.

Für die involvierten Fachkräfte und das Familiengericht ist es schwierig herauszufinden, was dem Kindeswohl am meisten dienen könnte. Auch persönliche Erfahrungen und Glaubenssätze beeinflussen diese Einschätzung. In dieser Veranstaltung laden wir Fachkräfte ein, ihre Erfahrungen zu teilen und Einstellungen und Haltungen zu reflektieren, um gemeinsam die Situation besonders für die Kinder besser verstehen zu können.

Teilnehmer*innen: max. 18 Personen

Zielgruppe: pädagogische und psychosoziale Fachkräfte; Studierende und Auszubildende; Interessierte; keine spezifischen Vorkenntnisse erforderlich

Kosten: 10 €

Referentin: Sabine Christiansen ist als Diplom-Psychologin und systemische Therapeutin seit über 20 Jahren bei Allerleirauh tätig.

Anmeldung: Bitte melden Sie sich formlos bis zum 27.08.2020 per Mail an info@allerleirauh.de an.

Wenn Sie einen Veranstaltungshinweis auf unserer Webseite veröffentlichen wollen, geht das ganz einfach: Veranstaltung vorschlagen

Typ
Bundesland

Datenschutz | Impressum
close