Menu Menu

Fachstellenrat (FSR)

Aufgaben des Fachstellenrats

Der Fachstellenrat bringt die Perspektive und Expertise der Praxis in die BKSF. Er besteht aus sieben Praktiker*innen, die in spezialisierten Fachberatungsstellen gegen sexualisierte Gewalt arbeiten. Der FSR berät und unterstützt die Geschäftsstelle und entwickelt verbindliche inhaltliche Leitlinien für die Arbeit der BKSF. Dabei arbeitet er nach dem Konsensprinzip mit der Geschäftsstelle und den Vertreter*innen der Fachverbände zusammen.
Die Mitglieder des Fachstellenrats sind in ihren Ländern und Verbünden in Netzwerken aktiv und dort ansprechbar für Fragen, Bedarfe und Ideen, aber auch dafür, das Wissen und die Expertise der Fachberatungsstellen zurück in die BKSF zu tragen.
Grundsätzlich ist die Geschäftsstelle die erste Anlaufstelle für die Kolleg*innen aus den Fachberatungsstellen. Anliegen und Anregungen können jedoch auch über den Fachstellenrat eingebracht werden.
Kontakt Fachstellenrat: fsr@bundeskoordinierung.de

Arbeitsweise und Berufung des FSR

Die Mitglieder des Fachstellenrats tagen achtmal im Jahr, engagieren sich in Arbeitsgruppen und sind ansonsten ansprechbar für inhaltliche Fragen innerhalb der BKSF. Durch ihren engen Bezug zur Praxis bringen sie vielfältige Erfahrungen aus der beraterischen und therapeutischen Arbeit mit Betroffenen sowie aus der politischen Interessenvertretung in die BKSF ein. Durch die Zusammensetzung des Rats bildet er die Vielfältigkeit der Beratungslandschaft entlang relevanter Merkmale und Fachgebiete ab. So kennen manche die Anforderungen und Schwierigkeiten der Fachberatungsstellen, die in Städten arbeiten. Andere vertreten mit ihrem Erfahrungswissen die Perspektive der Beratungsstellen im ländlichen Raum. Manche sind in der Beratung aktiv, andere in Prävention, Öffentlichkeitsarbeit oder Geschäftsführung.

Der aktuelle Fachstellenrat vertritt die Anliegen der Fachberatungsstellen und wurde auf der  digitalen Fachstellenvollversammlung am 27.01.2023 von den teilnehmenden, wahlberechtigten Fachberatungsstellen gewählt. Die nächste Wahl findet 2025 statt.

Fachstellenrat

(in alphabetischer Reihenfolge):

Ann-Kristin Hartz

 

   sichtbar. Fachzentrum gegen sexualisierte Gewalt

   e.V. Braunschweig

Janna Helms

 

   Violetta. Fachberatungsstelle für sexuell

   missbrauchte Mädchen und junge Frauen

   Hannover

 

Ira Kögler

 

   Wildwasser Marburg e.V.

Stefan Port

 

   KIBS. Beratungsstelle für Jungen* und junge

   Männer* bei sexualisierter und / oder häuslicher

   Gewalt. München

Silke Schnabel

 

   M.I.S.S. Beratungsstelle gegen sexualisierte

   Gewalt. Stralsund

Dolly Tembaak

 

   Violetta. Beratungsstelle gegen sexuelle Gewalt

   in Lüchow-Dannenberg

 

Doro Zimmermann  

 

   Wildwasser Berlin

 

 

Datenschutz | Impressum
close