Menu Menu

Hier zum Download: BKSF-UBKSM-Projekt 'Praxisleitfaden Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für spezialisierte Fachberatungsstellen'

Aktualisierte Fassung vom 14.01.2021

Der Praxisleitfaden für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wurde vom Arbeitsstab des UBSKM aktualisiert.

Das BKSF-Team und der Arbeitsstab des UBSKM hatten gemeinsam diesen Praxisleitfaden für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Fachberatungsstellen gegen sexualisierte Gewalt in Kindheit und Jugend entwickelt. Er richtet sich an Mitarbeiter*innen aus spezialisierten Fachberatungsstellen, die ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - auch mit wenigen Ressourcen - weiter ausbauen und professionalisieren wollen. Aber auch für Mitarbeiter*innen aus Präventionsfachstellen und anderen Fachberatungsstellen mit spezialisiertem Angebot kann der Leitfaden hilfreich sein.

Im Zentrum der täglichen Arbeit steht die Beratung von Betroffenen, Angehörigen und Fachkräften. Zusätzlich ist es vielen Beratungsstellen ein Anliegen, ihr Angebot und ihre Arbeit bekannter zu machen und zum Thema sexualisierte Gewalt gegen Mädchen und Jungen angemessen aufzuklären und zu kommunizieren. Einige haben mit der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit schon langjährige Erfahrung, andere sind weniger aktiv bzw. haben hierfür keine oder nur wenige Ressourcen. Aber auch sie werden gegebenenfalls von Medien kontaktiert und möchten mit den Anfragen professionell und kompetent umgehen oder wollen ihre bisherige Presse- und Öffentlichkeitsarbeit optimieren. Der Leitfaden unterstützt in Fragen der Selbst- und Außendarstellung, oder im Umgang mit Betroffenen, die vielfach für die Medienberichterstattung bei Beratungsstellen angefragt werden.

Neben vielen wichtigen Praxistipps zum Aufbau einer gelingenden Pressearbeit enthält der Leitfaden außerdem Vorschläge zum Sprachgebrauch, häufig gestellte Fragen und Entgegnungen zu gängigen Mythen im Themenbereich sexualisierte Gewalt in Kindheit und Jugend. Er kann im Downloadbereich heruntergeladen werden.

Da wir mit einer absehbaren Aktualisierung rechnen und der Leitfaden zur direkten PC-basierten Anwendung gedacht ist, haben wir uns für eine digitale Veröffentlichung entschieden. Wir danken allen Mitarbeiter*innen aus Fachberatungsstellen, die durch ihre Rückmeldungen und Workshop-Teilnahme zum Gelingen des Projekts beigetragen haben. Der Arbeitsstab des UBSKM plant die Erstellung weiterer Leitfäden für die Medienarbeit von Betroffenen/Betroffenenorganisationen sowie für Journalist*innen.

Haben Sie Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge zum Leitfaden? Schreiben Sie eine Email an Lisa Monz unter monz@bundeskoordinierung.de.

Datenschutz | Impressum
close