Menu Menu

Fachinformation Verjährungsfristen

Aktualisierte Fassung veröffentlicht (Stand: 08/20)

Da uns viele Anfragen zu Verjährungsfristen erreichen, haben wir eine Übersicht der verschiedenen Straftatbestände gegen die sexuelle Selbstbestimmung und der entsprechenden Verjährungsfristen erstellt. Aufgrund der vielen gesetzlichen Veränderungen in diesem Bereich, die in der Regel eine Verlängerung der Verjährungsfristen bedeutet haben, haben wir eine Auflistung nach Zeiträumen gemacht.

Die Übersicht ist insbesondere für Beratungssituationen gedacht und soll eine erste Orientierung ermöglichen. Gerade beim Thema Verjährung kommt es jedoch auf die Umstände im Einzelfall an, die genau zu prüfen sind.

Im August 2020 haben wir die Fachinformation noch einmal überarbeitet, insbesondere die Sektion zu länger zurückliegenden Straftaten.

 

 

 

 

Datenschutz | Impressum
close